frühere Anbaugebiete des Lausitzer Weines


Übersicht aller Lausitzer Weinberge aus vorliegenden Quellen
Lausitzer Weinberge

In 351 Gemeinden der Niederlausitz, das sind rund 46 % des Gesamt-Ortschaftenbestandes (1925 = 763 ) konnte Weinbau nachgewiesen werden. Die Verbreitung des früheren Weinbaus in der Oberlausitz wurde 1805 mit 24 Weinbergen beziffert. Die Karte zeigt aber auch, dass diese Weinberge nicht regellos über das Land verteilt waren, sondern zu Häufungsgebieten zusammentraten. Insgesamt lassen sich in der Niederlausitz acht derartige Weinbaugebiete erkennen, dazu kommen noch vier, deren Zentren außerhalb des Landes lagen und an denen die Niederlausitz nur geringfügigen Anteil hatte, sowie die Weinberge der Oberlausitz. Der nachfolgenden Einzeldarstellung liegt eine Einteilung nach diesen von uns unterschiedenen Weinbaugebieten zugrunde.


Region Luckau / Baruth

Dieses Weinbaugebiet begann um Luckau und zog sich von hier aus in nordwestlicher Richtung über die Landesgrenze hinaus bis nach Baruth hin. Der Weinbau bei Luckau wird erstmalig 1367 genannt. In diesem Jahr gestattete Herzog Bolko der Stadt Luckau, Weingärten zu „machen und usseczen", so viel als sie wollen, vor allem auf dem Berg, wo das Gericht steht4.

Region Guben / Neuzelle

Das Gubener Weinbaugebiet war nicht nur das größte, sondern auch das wirtschaftlich wichtigste Weinbaugebiet der Lausitz. Mittelpunkt war die Stadt Guben. Von hier aus erstreckte sich das Gubener Weinbaugebiet südlich über das „Alte Land“ bis Pförten, westlich der Neiße über die Grundmoränenplatten des Gubener Landes, und nördlich bis über Fürstenberg.

Region Cottbus / Forst

Das Weinbaugebiet von Forst / Cottbus reicht im Süden bis Bad Muskau und Triebel, im Norden findet es Anschluss an das Gubener Weinbaugebiet und mit einzelnen Vorposten bis an den Spreewaldrand bei Werben. Westlich wird es im Cottbusser Gebiet durch die Calauer Schweiz und im Osten von dem Sommerfelder Weinbaugebiet durch die breite Zone der Pförtener Heide getrennt.


Region Sommerfeld / Sorau

Das eher kleine Sommerfelder Weinbaugebiet konzentrierte sich auf die nähere Umgebung von Sommerfeld und reichte in Ausläufern südwärts bis über Sorau und ostwärts bis zum Gebiet Christianstadt / Kriebau.

Region Senftenberg / Bad Liebenwerda

Der Kern des Senftenberger Weinbaugebietes lag an den Abhängen der Raunoer Hochfläche zum nördlichen Magdeburger Urstromtal und westlich von Senftenberg. Hier zog sich ein nahezu 12km langes ununterbrochenes Band  von Weinbergen hin.

Region Lübben / Lieberose

Der Kern dieses Weinbaugebietes lag um den Schwieloch-See, von wo es nach Westen und Süden über den ganzen Spreebogen bis an den Spreewald, nach Osten hin bis zum Schlaubetal, und nach Norden bis über Beeskow ausstrahlte.


Region Calau

Am Südrand des Luckauer Beckens beginnt das Weinbaugebiet von Calau, daß im Nordosten bis an den Spreewald, im Osten bis zum Vetschauer und im Westen bis zum Kirchhainer Becken reicht, im Süden jedoch ohne scharfe Begrenzung in das Weinbaugebiet Senftenberg übergeht.

Region Oberlausitz

Das in der Oberlausitz wirklich mehrere Versuche mit dem Weinbau gemacht wurden, lässt sich aus der beträchtlichen Anzahl von Bergen schließen, welche noch jetzt den Namen "Weinberg" haben oder noch jetzt Spuren des ehemaligen Weinbaues auf ihnen oder Nachrichten davon vorhanden sind.