Geschichte des Weinanbaus auf dem Gebiet der Lausitz



Über siebenhundert Jahre lang wurde auch in der Lausitz Weinbau betrieben und hat stellenweise eine recht beträchtliche Rolle im Wirtschaftsleben des Landes gespielt. Trotz mannigfacher Darstellungen und Erwähnungen im heimat- und landeskundlichen Schrifttum sind die Kenntnisse über den früheren Weinbau in der Lausitz im Ganzen gesehen recht gering, und eine Gesamtdarstellung fehlt überhaupt1. So ist die Geschichte des Weinbaus der Region Guben sehr gut dokumentiert, dagegen gibt es für viele andere Regionen wenige und teilweise auch widersprüchliche Informationen.

Der Bereich "Geschichte" von Lausitzer-Weinfreunde.de enthält viele Informationen, die Dr. rer. nat. Heinz-Dieter Krausch 1967 im Jahrbuch für Brandenburgische Geschichte veröffentlicht hat und uns freundlicherweise diese Dokumentation zur Veröffentlichung und weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt hat. Alle Verweise und externe Quellen, die in dieser Dokumentation verwendet wurden, sind hier hinterlegt, alle Karten wurden mit openstreetmap.org erstellt.

Sehr schwierig wird es für die Zeit zwischen 1900 und 1990. Hier kam der Weinanbau in der Lausitz nahezu vollständig zum erliegen. Und wenn etwas angebaut wurde, dann wurde wenig bis überhaupt nicht dokumentiert. Sollte der eine oder andere Leser dieser Seiten Informationen vermissen oder selbst über Dokumente oder Gegenstände aus der Geschichte des Weinanbaus in der Lausitz verfügen, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Die Zeit nach 1990 wird gerade aufgearbeitet und je nach Datenlage in die vorhandene Dokumentation zeitnah eingefügt.

Genießen Sie also die schon vorhandenen umfangreichen Informationen, am besten bei einem Glas Brandenburger Landwein aus der Lausitz, und lassen Sie sich nicht von einigen längeren Texten vom Lesen abhalten. Sie werden es nicht bereuen!


Geschichte Lausitzer Wein zeitliche Betrachtung

zeitliche Betrachtung

Über die Anfänge des Lausitzer Weinanbaus liegen wenig bis keine Informationen vor. Nach übereinstimmender Meinung aller Autoren, die sich mit dieser Frage beschäftigt haben, ist der Weinbau während der mittelalterlichen Kolonisation im 12. und 13. Jahrhundert durch deutsche Einwanderer aus Franken und dem Rheingebiet eingeführt worden.
Anbaugebiete Lausitzer Wein

Anbaugebiete

Eine Zusammenstellung aller uns bisher bekannt gewordenen Belege zeigt nun, dass der Weinbau in der Niederlausitz eine recht beträchtliche Verbreitung hatte und sehr viel ausgedehnter war, als es die bisherigen Darstellungen erkennen lassen3. Folgende Anbaugebiete (Regionen) werden näher vorgestellt.


Lausitzer Wein Klima und Geologie

Klima / Geologie

Beim Betrachten von Klimadaten des Untersuchungsgebietes fällt auf, dass die Mehrzahl der Weinberge in den relativ trockensten Gebieten im Norden und im Mittelabschnitt der Niederlausitz gelegen hat, mit Jahresniederschlägen unter 600 mm und Sommerniederschlägen (April - September) unter 360 mm.
Lausitzer Wein wirtschaftliche Betrachtung

wirtschaftliche Betrachtung

Weinbau wurde in der Niederlausitz, wie auch in der Oberlausitz sowohl von den Bürgern der Städte als auch von den Grund- und Gutsherrschaften und der bürgerlichen Bevölkerung betrieben. Nur in Guben und wohl auch in Sommerfeld wurde er als Haupterwerb, sonst aber meist nur als Nebenerwerb ausgeübt110.