600 Jahre Weinbautradition wiederbelebt.


Weinberg auf der Raunoer Höhe der Senftenberger Weinfreunde e.V.
- Weinberg auf der Raunoer Höhe -

1416, das ist das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung des Senftenberger Weinanbaus. Somit wird bereits seit mindestens 600 Jahren in und um Senftenberg Weinanbau betrieben. Das wichtigste Anbaugebiet befand sich auf der Südseite der Raunoer Hochfläche zwischen Senftenberg und Großräschen. Bis Ende der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden noch Reste der alten Weinstöcke gefunden, danach musste die gesamte Gegend dem Tagebau weichen. Im Jahr 2006 wurden am Hörlitzer Hang wieder Rebstöcke durch den im Jahr 2004 gegründeten Senftenberger Weinverein gepflanzt. Dieser Hang war nur eine Zwischenlösung, da der Weinberg am bevorzugten Ort noch nicht existierte. Am 16. Oktober 2005 wurde erstmals öffentlich der „neue“ Weinberg den interessierten Bürgern von Senftenberg vorgestellt. Auch zu dieser Zeit war noch kein Berg vorhanden, da er erst noch durch den Bergbausanierer aufgeschüttet werden musste. Der erste Spatenstich für den neuen Weinberg wurde am 11.06.2010 gesetzt. Der Weinberg auf der durch die Sanierung des Tagebaus neu geschaffenen Raunoer Höhe, der Ort Rauno wurde 1982 abgebaggert, wurde ab Mai 2012 mit 220 Rebstöcken alter Lausitzer Sorten, wie z.B. dem „Angostenga“ und „Gutedel“ bepflanzt. Mehr ist aufgrund von Beschränkungen des Weinanbaus im Land Brandenburg nicht möglich gewesen. Ende April war der Weinberg vollständig auf ca. 420 m2 Rebenfläche aufgerebt. Hinzu kamen weitere Rebsorten, die ihren Ursprung in dieser Gegend haben. Dazu gehören "Tauberschwarz“  und „Frühmuskat“. Als Hauptertragssorte wurde der Weinberg mit der Sorte "Regent" aufgerebt. Der neue Weinberg befindet sich genau an der Stelle, an der sich vor Jahrhunderten das ca. 40 Hektar große Weinanbaugebiet der Raunoer Höhen befand. Die Senftenberger Weinfreunde möchten diese schöne Tradition neu beleben und freuen sich über die tatkräftige Unterstützung aktueller und neuer Vereinsmitglieder.


 

Rebsorten:

Angostenga, Gutedel, Tauberschwarz, Frühmuskat, Regent

 

Kontakt:

Senftenberger

Weinfreunde e.V.

Schloßstraße 5

01968 Senftenberg

 

Mail: info@senftenberger-weinfreunde.de

Web: www.senftenberger-weinfreunde.de

Logo der Senftenberger-Weinfreunde
Logo der Senftenberger-Weinfreunde