neuer Wein an der Schwarzen Elster


Weinberg von Rico Leonhardt in Bad Liebenwerda
- Weinberg von Rico Leonhardt in Bad Liebenwerda -

Rico Leonhardt, Jahrgang 1986, begann im Jahre 2011 mit dem Weinanbau in Bad Liebenwerda und erweckte damit in diesem Ort eine Jahrhunderte alte Tradition zu neuem Leben. Nach einem Praktikum und einer Winzerlehre von 2007 bis 2009 in einem Weinbaubetrieb in Meißen wurden am 06.05.2011 auf einer Fläche von ca. einem ¾ Hektar Weinstöcke der Sorten "Bronner", "Silvaner", "Kerner" und des roten "Cabernet Cortis" in den Boden gesezt. Schon vorher interessierte er sich für den Weinanbau und hat als Jugendlicher die ersten Obstweine im Glasballon hergestellt. 2006 pflanzte er seine ersten Rebstöcke der Sorte "Phönix", die er im folgenden Jahr das erste Mal ernten konnte. Dank Rico Leonhardt fand am 29. September 2012 in Bad Liebenwerda die erste Weinlese nach vielen Jahrzehnten des Stillstandes im Weinbau der Region statt. In der Kurstadt selbst gab es auch schon im Jahre 2007 die Idee, den traditionellen Weinanbau wiederzubeleben. 2009 wurde das Thema Weinanbau auf einer Stadtverordnetenversammlung besprochen.

Im Herbst 2013 war es dann so weit, die ersten 100 Flaschen der Sorte "Bronner" wurden abgefüllt und gleichzeitig die ersten roten Trauben der Sorte "Cabernet Cortis" gelesen. Nachdem alle bürokratischen Hürden genommen wurden, konnte er seinen Wein ab 2014 als Brandenburger Landwein offiziell verkaufen. Der 2013 gelesene rote Wein "Cabernet Cortis" reifte bis Ende des Jahres 2014 im Fass und vergrößerte seitdem das Angebot der hervorragenden Weine von Rico Leonhardt. Anfang 2014 kamen dann noch die ersten 100 Flaschen der Bronner-Lese von 2012 dazu. Seit 2015 werden die Weine im eigenen Weinkeller in Eichenfässern gekeltert, vorher war dies nur auf dem elterlichen Grundstück möglich. Ebenfalls im Jahre 2015 brachte der Winzer den Cuvée "Ida L" auf den Markt. Eher aus der Not geboren, das Weinjahr 2014 war nicht das beste, komponierte er im Herbst 2014 aus den Trauben der Sorten "Bronner", "Silvaner" und "Kerner" einen harmonischen, leichten und freundlichen Wein.


Rebsorten:

Bronner, Silvaner, Kerner, Cabernet Cortis

Kontakt:

Weingut Leonhardt

Riesaer Str. 39

04924 Bad Liebenwerda

Tel: 0151 52557968

 

Mail: info@rico-leonhardt.de

Web: www.rico-leonhardt.de

Lammfromm 2019
11,50 € 15,33 € / l